In den kommenden Wochen habe ich das Motto „Heilmittel aus der Natur“ für unseren Blog ausgewählt. Ich möchte euch ein uraltes Hausmittel gegen Grippe und leichtere Infekte „das Meistertonikum“ vorstellen, welches leicht zuzubereiten ist und aufgrund der Inhaltsstoffe und der Kombination dieser vorbeugend echt gut wirkt. Über den Geschmack lässt sich streiten, aber dafür muss man nicht mit unerwünschten Nebenwirkungen rechnen. 😊

Das Rezept werden wir euch in den kommenden Tagen in Form eines Videos näherbringen. Es wurde mir liebenswerterweise von Tamara Feeberger, die sich gerade zur diplomierten Kräuterpädagogin ausbilden lässt, zur Verfügung gestellt. Im Video erfährt ihr, wie das Meistertonikum zubereitet wird und welche Wirkung die verschiedenen Inhaltsstoffe haben.

Das Meistertonikum ist ein natürliches Antibiotikum, das man leicht selbst herstellen und auch vorbeugend einsetzen kann. Es ersetzt aber keinesfalls einen Arztbesuch bei akuten Erkrankungen.

Pharmazeutische Antibiotika sind bei schweren bakteriellen Erkrankungen lebensrettend. Die Erfahrung hat uns aber gelehrt, dass es bei zu häufiger und zu leichtfertiger Verwendung ganz schön problematisch für unsere Gesundheit, für unser Darmmikrobiom und unsere Immunabwehr enden kann. Der systemische Gesamtverbrauch an Antibiotika in Österreich betrug im Jahr 2017 in der Humanmedizin 65,5 Tonnen. https://www.medmedia.at/univ-innere-medizin/antibiotika-verbrauch-surveillance-austria. Kein Wunder, dass Antibiotikaresistenzen entstanden sind?

„Im Gegensatz zu pharmazeutischen Mitteln verursacht pflanzliche Medizin keine Resistenzprobleme. Sie ist viel sicherer und ökologisch einwandfrei. (vgl. Stephen Harrod Buhner: Pflanzliche Virenkiller, Immunstärkung und natürliche Heilmittel bei schweren und resistenten Virenerkrankungen, Seite 11, Herba Press 2020.)

Es scheint also eine ziemlich gute Idee zu sein, bei leichteren Erkrankungen auf pflanzliche Wirkstoffe zurückzugreifen. Also seid gespannt auf unser Video und probiert es einfach aus!

close

Ernährung, Wohlbefinden und Aussehen sind Ihnen wichtig?

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Top